Aktuelles

News

Projekt L3Pilot: Beginn der Fahr-Tests auf öffentlichen Straßen

Im Rahmen des L3Pilot Projekts haben Anfang März 2019 namhafte europäische Automobilhersteller mit dem Test automatisierter Fahrzeuge und ihren Funktionen auf öffentlichen Straßen begonnen. In zehn europäischen Ländern werden 18 Monate lang rund 1.000 Fahrer*innen automatisierte Fahrtechnologien testen.

In den ersten sechs Monaten werden einige voll ausgestattete Fahrzeuge im Betrieb vorgetestet, um ihre Leistung zu optimieren und erste Rückmeldungen von den Fahrer*innen zu erhalten. Nach und nach werden alle Fahrzeuge auf die Straße gebracht.

Um ein erfolgreiches Ergebnis am Ende des Projekts sicherzustellen, haben sich die testenden Partner mit den Spezialisten für Methodik und Evaluation auf gemeinsame experimentelle Verfahren geeinigt.

Alle im L3Pilot Projekt eingesetzte Fahrzeuge sind Serienfahrzeuge, die zusätzlich mit einer Vielzahl von Sensoren und technischen Geräten einschließlich Datenloggern ausgestattet wurden.

Für das Testen der L3Pilot Prototyp-Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen wurde ein Genehmigungsverfahren durchgeführt. Hierbei wurden die Gesetze und Bestimmungen der teilnehmenden Länder umgesetzt, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, Versicherung und Internetsicherheit.

L3Pilot ist das derzeit größte europäische Projekt zum Thema automatisiertes und vernetztes Fahren. Hier finden Sie mehr Informationen über L3Pilot.

Unsere Ansprechpartnerin: Sarah Metzner