Projekte
jbDATA
Effiziente und hochgenaue Datenerzeugung für KI-Anwendungen im Bereich autonomes Fahren
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, technische Koordination, Kommunikation und Eventmanagement, Datenmanagement
- Kontakt:
- Tobias Zajusch, tobias.zajusch(at)eict.de
- External Link:
- https://www.justbetterdata.de/
- Dauer:
- 36 Monate | 01. Juli 2023 – 30. Juni 2026
- Budget:
- 14,45 Millionen € | Förderung durch das BMWK: 8,61 Millionen €
- Koordinator:
- Dr. Azarm Nowzad, Continental AG
- Anzahl der Partner:
- 8
- Partner:
- Continental AG, Mercedes-Benz AG, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, AVL Software and Functions GmbH, AVL Deutschland GmbH, FZI Forschungszentrum Informatik, Luxoft GmbH, b-Plus GmbH, Technische Hochschule Deggendorf
Hi-Drive
Addressing challenges towards the deployment of higher automation
Das Hi-Drive-Projekt befasst sich mit einer Reihe von zentralen Herausforderungen, die derzeit den Fortschritt der Entwicklungen in der Fahrzeugautomatisierung behindern. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, automatisierte Fahrfunktionen durch eine Fokussierung auf Testfahrten zu verbessern und so eine große Anzahl von Verkehrssituationen abzudecken. Durch die Erweiterung der ODD (Operational Design Domain) kann ein höherer Automatisierungsgrad erreicht werden, der die Häufigkeit der Übernahmeanfragen für den Fahrer reduziert.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement, Marktverwertung und Nutzerstudien
- Kontakt:
- Philippe Stehlik, philippe.stehlik(at)eict.de
- External Link:
- https://www.hi-drive.eu/https://www.linkedin.com/groups/9105529/
- Dauer:
- 48 Monat | 1. Juli 2021 - 30. Juni 2025
- Budget:
- 60 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 30 Millionen €
- Koordinator:
- Aria Etemad, Volkswagen Group Innovation
- Anzahl der Partner:
- 40
- Partner:
- Volkswagen AG, Audi AG, BMW Group, Stellantis, Ford, Honda, Toyota Motor Europe, Hyundai Motor Group, LAB, Seat, Volvo, Aptiv Services Deutschland GmbH, AAI, FEV.io GmbH, NNG, ARILOU, PTV Group, Valeo, DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, University of Genoa, IKA – Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems, SAFER at Chalmers, SNF - Centre for Applied Research at NHH, University of Leeds, WIVW - Würzburg Institute for Traffic Sciences, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd, WMG - University of Warwick, FIA - Fédération Internationale de l’Automobile, AZT Automotive GmbH, Swiss Reinsurance Company, ADAS Management Consulting, TU Delft, Institut VEDECOM, IRF - International Road Federation, CTAG, TÜV SÜD, bast, Automobile Club Association, Automobile Club d'Italia, AMZS, anwb, AL autoliitto, HAK, iAM RoadSmart, Magyar Autoklub, Royal Automobile Club, RACC, EICT GmbH
AI-SEE
Artificial Intelligence enhancing vehicle vision in low visibility conditions
Im Projekt AI-SEE wird eine neuartige Sensortechnologie mit zugehöriger KI entwickelt, die automatisiertes Fahren bei allen relevanten Wetter- und Lichtverhältnissen (z.B. Schnee, starker Regen oder Nebel) in einem 24h/365-Tage-Modus ermöglicht. Dadurch wird AI-SEE die Operational Design Domain (ODD) von automatisierten Fahrzeugen erweitern und die Technologie von der heutigen SAE-Stufe 3 (bedingte Automatisierung) auf SAE-Stufe 4 (hohe Automatisierung) ausdehnen, bei der Fahrzeuge unter fast allen Umständen ohne menschliche Interaktion selbst fahren können.
- Kompetenzen:
- Koordination, Projektmanagement, Kommunikation, Marktverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- https://www.ai-see.eu/https://twitter.com/AI_SEE_projecthttps://www.linkedin.com/in/ai-see-project-979ba9215
- Dauer:
- 36 Monate | 01.06.2021 – 01.06.2024
- Budget:
- 21,81 Millionen Euro | Gekennzeichnet durch PENTA EURIPIDES² und kofinanziert durch nationale Behörden: 9,75 Millionen Euro
- Koordinator:
- Dr. Werner Ritter, Mercedes-Benz AG
- Anzahl der Partner:
- 21
- Partner:
- Mercedes Benz AG, Patria Land Oy, Veoneer Sweden AB, Robert Bosch GmbH, Ibeo Automotive Systems GmbH, AVL List GmbH, Brightway Vision Ltd., ams AG, Algolux Germany GmbH, Algolux Inc., VTT Technical Research Centre of Finland Ltd., Institut für Halbleitertechnik der Universität Stuttgart, Technische Hochschule Ingolstadt CARISSMA Institute of Automated Driving, Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Meßtechnik an der Universität Ulm, Ansys Germany GmbH, Meluta Oy, UNIKIE Oy, OQmented GmbH, FIFTY2 Technology GmbH, Basemark Oy, AstaZero AB
KI Wissen
Automotive AI powered by Knowledge
Im Projekt KI Wissen werden Methoden erforscht, wie verschiedene Arten von Wissen in maschinelles Lernen eingebunden werden können. Durch die Kombination von herkömmlichen datenbasierten KI-Verfahren mit den im Projekt entwickelten wissensbasierten Methoden wird die Basis für das Training und die Validierung der KI-Funktionen komplett neu definiert.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Ergebnisverbreitung, Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- https://kiwissen.dehttps://twitter.com/KI_Familie
- Dauer:
- 36 Monate | 01.01.2021 – 31.12.2023
- Budget:
- 25,9 Millionen Euro | Förderung durch das BMWi: 17,4 Millionen Euro
- Koordinator:
- Dr. Jörg Dietrich, Continental AG
- Anzahl der Partner:
- 16
- Partner:
- Alexander Thamm GmbH, Altran Deutschland S. A. S. & Co. KG, AVL Software and Functions GmbH, BTC Embedded Systems AG, Bundesanstalt für Straßenwesen, Continental AG, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Elektronische Fahrsysteme GmbH, fortiss GmbH, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FOKUS & IAIS), FZI Forschungszentrum Informatik, OFFIS e.V., Robert Bosch GmbH, Universität des Saarlandes, Valeo Schalter und Sensoren GmbH
KI Data Tooling
The Data Kit for Automotive AI
Das Forschungsprojekt KI Data Tooling wird erstmals gesamtheitlich Werkzeuge und Methoden für die Bereitstellung von Daten verschiedener Sensormodalitäten für KI-basierte Funktionen entwickeln und untersuchen.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Ergebnisverbreitung, Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- https://www.ki-datatooling.de/de/https://twitter.com/KI_Familie
- Dauer:
- 45 Monate I 01.04.2020 – 31.12.2023
- Budget:
- 25,7 Mio. € | Förderung durch das BMWi: 16,2 Millionen €
- Koordinator:
- Cornelia Denk, Hans-Jörg Vögel, BMW AG
- Anzahl der Partner:
- 17
- Partner:
- ANSYS Germany GmbH, AVL Software and Functions GmbH, Bergische Universität Wuppertal, Continental Automotive GmbH, DLR, dSPACE GmbH, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), FZI Forschungszentrum Informatik, Robert Bosch GmbH, TH Aschaffenburg, TU Braunschweig, TU München, Universität Kassel, Universität Passau, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, ZF Friedrichshafen AG
KI Delta Learning
Scalable AI for Automated Driving
Im Projekt KI Delta Learning werden Verfahren entwickelt, die es ermöglichen, vorhandene KI-Module autonomer Fahrzeuge für neue Domänen oder komplexere Szenarien effizient zu erweitern oder anzupassen. Dabei wird bereits erworbenes Wissen optimal genutzt und nur die zusätzlichen Anforderungen – die sogenannten Deltas – mit minimalem Entwicklungsaufwand vom KI-Modul gelernt.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- https://ki-deltalearning.vdali.de/https://twitter.com/KI_Familie
- Dauer:
- 39 Monate I 01.01.2020 – 31.03.2023
- Budget:
- 26,96 Mio. € | Förderung durch das BMWi: 16,22 Millionen €
- Koordinator:
- Mohsen Sefati, Mercedes-Benz AG
- Anzahl der Partner:
- 18
- Partner:
- Mercedes-Benz AG (Koordinator), BMW Group, Car Software Organisation, Robert BOSCH GmbH, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, ZF Friedrichshafen AG, CMORE Automotive GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), FZI Forschungszentrum Informatik, OFFIS e.V., Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Bergische Universität Wuppertal, Hochschule Reutlingen, Technische Universität München, Universität Stuttgart, Universität Tübingen, Porsche Engineering, InnoSenT GmbH. Unterauftragnehmer: Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Universität Ulm, EICT
KI Absicherung
Safe AI for Automated Driving
Im Projekt KI Absicherung werden Methoden und Maßnahmen entwickelt, um die Sicherheit von KI-basierten Funktionen zur Fußgängererkennung nachzuweisen. Dazu wird eine beispielgebende Argumentationskette zum Nachweis der generellen Absicherbarkeit aufgebaut. Die Ergebnisse des Projekts sollen den Aufbau eines Industriekonsenses für eine KI-Teststrategie unterstützen.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Niko Papamichail, niko.papamichail(at)eict.de
- External Link:
- https://ki-absicherung.vdali.de/https://twitter.com/KI_Familie
- Dauer:
- 36 Monate I 01.07.2019 – 30.06.2022
- Budget:
- 41 Millionen € | Förderung durch das BMWi: 19,2 Millionen €
- Koordinator:
- Dr. Stephan Scholz, Volkswagen AG
- Anzahl der Partner:
- 24
- Partner:
- Volkswagen AG (Koordinator), AUDI AG, Bergische Universität Wuppertal, BMW AG, Continental Automotive GmbH, DFKI, DLR, Fraunhofer IAIS, Fraunhofer IKS, FZI Forschungszentrum Informatik, EFS, ASTech, Luxoft, Umlaut, Intel Deutschland GmbH, Mackevision Medien Design GmbH, Merantix AG, Opel Automobile GmbH, QualityMinds GmbH, Robert Bosch GmbH, TU München, Universität Heidelberg, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, ZF Friedrichshafen AG
VVM
Verifikations- und Validierungsmethoden automatisierter Fahrzeuge Level 4 und 5
VVM ist ein zentrales Projekt für die Realisierung des autonomen Fahrens. Sein Erfolg wird entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung dieser Zukunftstechnologie haben.
Mit dem Projekt werden Methoden zur Absicherung von autonomen Fahrfunktionen entwickelt, die erstmals eine quantitative Beurteilung der Sicherheit dieser Funktionen ermöglichen werden.
Dabei wird ein modularer Ansatz verfolgt, der den Wechsel einzelner Komponenten der Fahrfunktion handhabbar macht. Damit legt das Projekt einerseits die Basis für die Akzeptanz in der Gesellschaft und ermöglicht andererseits eine praktikable Umsetzung durch die Autoindustrie.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- https://vvm.vdali.de/https://twitter.com/vvm_projekt
- Dauer:
- 54 Monate I 1. Juli 2019 – 31. Dezember 2023
- Budget:
- 47 Millionen € | Förderung durch das BMWi: 26,7 Millionen €
- Koordinator:
- Roland Galbas, Robert Bosch GmbH, Dr. Mark Schiementz, BMW Group
- Anzahl der Partner:
- 22
- Partner:
- Robert Bosch GmbH (Konsortialführer), BMW Group (Konsortialführer), AUDI AG, AVL Deutschland GmbH, Bundesanstalt für Straßenwesen, Continental Teves AG & Co. oHG, Mercedes Benz AG, DLR, dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH, Ford Werke GmbH, Fraunhofer IAIS, FZI, OFFIS e.V., Opel Automobile GmbH, PROSTEP AG, RWTH Aachen, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TÜV SÜD Auto Service GmbH, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Volkswagen AG, ZF Friedrichshafen AG
L3Pilot
Piloting Automated Driving on European Roads
L3Pilot ist der erste Pilotversuch für automatisiertes Fahren auf den Straßen Europas unter Beteiligung aller namhaften europäischen Automobilhersteller und Partnern aus Wissenschaft und Forschung.
100 Fahrzeuge, ausgestattet mit hochentwickelter Technologie zur Umwelterkennung, werden im öffentlichen Verkehr von zehn EU-Ländern automatisierte Fahrsysteme nach SAE-Level 3 und 4 unter Realbedingungen und in einer breiten Anwendung testen.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement, Marktverwertung und Nutzerstudien
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.l3pilot.eu@_L3Pilot_LinkedIn
- Dauer:
- 48 Monate | Sep 1, 2017 – Aug 31, 2021
- Budget:
- 68 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 36 Millionen €
- Koordinator:
- Aria Etemad, Volkswagen Group Research
- Anzahl der Partner:
- 34
- Partner:
- Volkswagen AG, Centro Ricerche Fiat ScpA, Daimler AG, Ford, Groupe PSA, Groupe Renault, Honda R&D Europe, Jaguar Land Rover, Opel Automobile GmbH, Toyota Motor Europe, Volvo Car Corporation, Aptiv Services Deutschland GmbH, Autoliv, FEV GmbH, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen, DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, University of Genoa, IKA – Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems, SAFER at Chalmers, SNF - Centre for Applied Research at NHH, University of Leeds, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd, WMG - University of Warwick, WIVW - Würzburg Institute for Traffic Sciences, RDW - The Netherlands Vehicle Authority, FIA - Fédération Internationale de l’Automobile, AZT Automotive GmbH, Swiss Reinsurance Company, ADAS Management Consulting, EICT GmbH
VDA Leitinitiative
Autonomes und Vernetztes Fahren
In der „Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren“ hat die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, Deutschlands Vorreiterrolle in der Entwicklung und dem Einsatz dieser Technologien zu sichern. Die Koordinierungsstelle des VDA zur Vernetzung von Industrie und Politik schafft einen Programmrahmen für langfristige strategische Forschungsplanung und eine kohärente und konvergente Technologieentwicklung.
- Kompetenzen:
- Koordination und Moderation der Partner, Zusammenstellung der programmatischen Ziele, Erstellung des Programmpapiers, Antragerstellung der Leitprojekte
- Kontakt:
- Tanja Kessel, tanja.kessel(at)eict.de
- External Link:
- https://www.vda.de
- Dauer:
- seit Nov 1, 2016
- Koordinator:
- Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
- Partner:
- BMW Group, Opel Automobile GmbH, AVL Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, Continental AG, HELLA KGaA Hueck & Co., Valeo Schalter und Sensoren GmbH, ZF Friedrichshafen AG
Testfeld Autonomes Fahren
Auf dem Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg können Unternehmen und Forschungseinrichtungen zukunftsorientierte Technologien und Dienstleistungen rund um das vernetzte und automatisierte Fahren testen.
Für künftige Nutzer besteht die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Ausstattung des Testfelds mitzuwirken.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement und Koordination
- Kontakt:
- Mario Druse, mario.druse(at)eict.de
- External Link:
- http://taf-bw.de
- Dauer:
- 2016 - 2021 (Aufbauphase)
- Budget:
- 2,5 Millionen € | Förderung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
- Koordinator:
- Prof. Dr. J. Marius Zöllner, FZI Forschungszentrum Informatik
- Partner:
- FZI Forschungszentrum Informatik, Fraunhofer IOSB, Hochschule Heilbronn, Hochschule Karlsruhe, KIT Karlsruher Institut für Technologie, Stadt Bruchsal, Stadt Heilbronn, Stadt Karlsruhe, Karlsruher Verkehrsverbund
Tech Center a-drive
Kompetenz Autonomes Fahren
Tech Center a-drive erforscht und entwickelt Technologien zur robusten Wahrnehmung des Fahrzeugumfelds und des Verkehrs durch hochautomatisierte und autonome Fahrfunktionen. Begleitend untersucht das Projekt die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Technologien. Dabei bündelt das Tech Center Experten verschiedener Fachrichtungen zur umfassenden Bearbeitung von Problemstellungen.
- Kompetenzen:
- Technische Koordination, Projektmanagment und Kommunikation
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- http://www.tcadrive.de
- Dauer:
- 46 Monate | Nov 1, 2015 – Aug 31, 2020
- Budget:
- 7,5 Millionen €
- Koordinator:
- Klaus Dietmayer, Universität Ulm
- Anzahl der Partner:
- 6
- Partner:
- Atlatec, Daimler AG, CTC Cartech Company, Universität Ulm, FZI Forschungszentrum Informatik, KIT - Karlsruhe Institute of Technology
AdaptIVe
Automated Driving Applications and Technologies for Intelligent Vehicles
AdaptIVe zielt darauf ab, effizientem und sicherem automatisierten Fahren zum Durchbruch zu verhelfen. Neben technologischen Aspekten, fokussieren sich die Forschungsaktivitäten auf eine ideale Kooperation zwischen dem Fahrer und dem Assistenzsystem. Fragen rund um rechtliche Rahmenbedingungen, standardisierte Entwicklungsverfahren und Wege für eine zeitnahe und erfolgreiche Markteinführung werden diskutiert.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement und Marktverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.adaptive-ip.eu@_AdaptIVe_
- Dauer:
- 42 Monate | Jan 1, 2014 – Jun 30, 2017
- Budget:
- 25 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 14,3 Millionen €
- Koordinator:
- Aria Etemad, Volkswagen Group Research
- Partner:
- Volkswagen AG, BMW Group, Centro Ricerche Fiat ScpA, Daimler AG, Ford R&D, Opel Automobile GmbH, Groupe PSA, Groupe Renault, Volvo Car Corporation, Volvo Group, Aptiv Services Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, Continental Teves AG & Co. OHG, Continental Automotive GmbH, EICT GmbH, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems; ALCOR di Giancarlo Alessandretti, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen, CETAG - The Galician Automotive Technological Centre, Chalmers University of Technology, DLR - Deutsches Luft- und Raumfahrtszentrum, IKA - Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen, University of Leeds, Lund University, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, University of Trento, Julius-Maximilians Universität Würzburg, WIVW - Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH
DENSE
aDverse wEather eNvironmental Sensing systEm
DENSE entwickelt eine zuverlässige Sensorik für die Umwelterfassung des Fahrzeugs, die auch unter extremen Wetterbedingungen wie Starkregen, Nebel und Schnee zuverlässig funktioniert. Diese All-Wetter-Plattform wird über den aktuellen Stand hinaus zu mehr Sicherheit im Bereich des autonomen Fahrens führen.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- http://www.dense247.eu@DENSE_Project
- Dauer:
- 36 Monate | Jun 1, 2016 – Feb 29, 2020
- Budget:
- 14,5 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 4,2 Millionen €
- Koordinator:
- Werner Ritter, Daimler AG
- Anzahl der Partner:
- 15
- Partner:
- Daimler AG, Groupe Renault, Hitachi Europe GmbH, Ibeo Automotive Systems GmbH, Innoluce BV, Modulight Oy, Oplatek Group Oy, Vaisala Oyj, Xenics NV, EICT GmbH, Cerema – Centre for expertise and engineering on risks, urban and country planning, environment and mobility, Technical University Tampere, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd, Universität Ulm, Veoneer France, Veoneer Schweden
euroFOT
Bringing Intelligent Vehicles to the Road
euroFOT ist ein umfassender Betriebstest für Fahrerassistenzsysteme in Europa. Das Projekt koordiniert einen Praxistest intelligenter Fahrzeugsysteme, um die Qualität des europäischen Straßenverkehrs zu erhöhen. euroFOT erstellt dafür einen Testplan mit entsprechend geeigneten Fahrszenarien. Endnutzer werden aktiv einbezogen und Datensammler in ihren privaten Fahrzeugen installiert. Die Effektivität des Systems und dessen Leistung im Hinblick auf die angedachten Ziele werden auf realen Straßen bewertet.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Marktverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.eurofot-ip.eu/
- Dauer:
- 50 Monate | Mai 1, 2008 – Jun 30, 2012
- Budget:
- 21 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 13,9 Millionen €
- Koordinator:
- Aria Etemad, Ford Research & Advanced Engineering Europe
- Anzahl der Partner:
- 28
- Partner:
- Ford, Audi AG, BMW Group, Centro Ricerche Fiat ScpA, Daimler AG, MAN AG, Volkswagen AG, Volvo Car Corporation, Aptiv Services Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, Continental AG, Harman International, ADAS Management Consulting, Alcor, EICT GmbH, Ertico-ITS Europe, Allianz AG, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen, CTAG - The Galician Automotive Technological Centre, DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, EESAR, ika – Institut für Kraftfahrtzeuge der RWTH Aachen, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems, IFSTTAR - Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l‘Aménagement et des Réseaux, IZVW - Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften an der Universität Würzburg, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, Polytechnico di Torino, University of Leeds
interactIVe
Accident Avoidance by Active Intervention for Intelligent Vehicles
Die Vision von interactIVe ist unfallfreier Verkehr durch bezahlbare Fahrerassistenzsysteme, die sich in allen Fahrzeugklassen wiederfinden und damit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Das Projekt entwickelt Fahrerassistenzsysteme für sicheres und effizienteres Fahren. Dabei setzte interactIVe Sicherheitssysteme ein, die automatisiert steuern und bremsen.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.interactive-ip.eu/
- Dauer:
- 36 Monate | Jan 1, 2010 – Nov 30, 2013
- Budget:
- 28 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 17 Millionen €
- Koordinator:
- Christoph Kessler, Aria Etemad, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH
- Anzahl der Partner:
- 29
- Partner:
- Ford Research & Advanced Engineering Europe, BMW Research and Technology, Centro Ricerche Fiat ScpA, Daimler AG, Volkswagen AG, Volvo Technology Corporation, Volvo Car Corporation, Aptiv Services Deutschland GmbH, Autoliv, Continental AG, HERE, ZF Friedrichshafen AG, Allround Team, Alcor, EICT GmbH, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen, Chalmers University of Technology, CTAG - The Galician Automotive Technological Centre, DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, University Grenoble-Alpes, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems, ika - Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen, Lund University, Universität Passau, Technical University Prague, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, University of Trento, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd
RobustSENSE
Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver Assistance Systems and Automated Driving
RobustSENSE entwickelt ein robustes und zuverlässiges Sensorsystem, das automatisiertes Fahren unter schwierigen Umweltbedingungen ermöglicht.
Die Plattform kombiniert Informationen aus verschiedenen Subsystemen zu einer integrierten Gesamtlösung eines selbst-korrigierenden Systems. Mit dieser verbesserten Sensorik leistet das Projekt einen essentiellen Beitrag zur Sicherheit automatisierten Fahrens.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.robustsense.eu@RobustSENSELinkedIn
- Dauer:
- 36 Monate | Jun 1, 2015 – Mai 31, 2018
- Budget:
- 10,5 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 3,3 Millionen €
- Koordinator:
- Werner Ritter, Daimler AG
- Anzahl der Partner:
- 15
- Partner:
- Daimler AG, Centro Ricerche Fiat ScpA, AVL List GmbH, AVL Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, Ficosa - Ficomirrors S.A., Modulight Inc., Oplatek Group Oy, Sick AG, EICT GmbH, CTAG - The Galician Automotive Technological Centre, Fraunhofer FOKUS, FZI Forschungszentrum Informatik, Universität Ulm, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd
UP-Drive
Automated Urban Parking and Driving
Ziel von UP-Drive ist es, einen automatisierten Parkservice für städtische Umgebungen zu entwickeln, der von der Suche nach einem Parkplatz in Innenstädten entlasten soll. Stattdessen navigiert das vollautomatisierte Auto eigenständig durch Stadtviertel, findet einen Parkplatz und kehrt bei Bedarf zurück.
- Kompetenzen:
- Technisches Management
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- Dauer:
- 48 Monate| Jan 1, 2016 – Dez 31, 2019
- Budget:
- € 4.7 Millionen
- Koordinator:
- Wojciech Derendarz, Volkswagen Group Research
- Anzahl der Partner:
- 5
- Partner:
- Volkswagen AG, Eidgenössische Technische Hochschule Zurich – Autonomous Systems Lab, IBM Research GmbH, Universitatea Tehnică din Cluj-Napoca, České vysoké učení technické v Praze
DOCT
Digital OTA Connectivity Twin
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, technische Koordination, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Moritz Stottele, moritz.stottele(at)eict.de
- External Link:
- https://www.doct-projekt.de/
- Dauer:
- 36 Monate | 01. Juli 2022 – 30. Juni 2025
- Budget:
- 10,3 Millionen € | Förderung durch das BMWK: 6,5 Millionen €
- Koordinator:
- Kai Schaller, Mercedes-Benz AG
- Anzahl der Partner:
- 8
- Partner:
- Mercedes-Benz AG, Altair Engineering GmbH, Continental Advanced Antenna GmbH, Fraunhofer IIS, IMST GmbH, Innovationszentrum für Telekommunikati-onstechnik GmbH IZT, Keysight Technologies Deutschland GmbH, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
IMAGinE
Intelligente Manöver Automatisierung – kooperative Gefahrenvermeidung in Echtzeit
IMAGinE erforscht und entwickelt die Grundlagen für kooperative Manöverplanung zwischen Fahrzeugen auf der Basis kollektiver Perzeption.
Innovative Assistenzsysteme lassen Fahrzeuge und Infrastruktur intelligent miteinander agieren, um Fahrmanöver gemeinsam zu planen, abzustimmen und durchzuführen. Dabei behält das Projekt eine gelungene Mensch-Maschine-Interaktion im Blick.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Technische Koordination, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Mario Druse, mario.druse(at)eict.de
- External Link:
- http://www.imagine-online.de@IMAGinE_Projekt
- Dauer:
- 69 Monate | Sep 1, 2016 – Mai 31, 2022
- Budget:
- 38,2 Millionen € | Förderung durch das BMWi: 17,9 Millionen €
- Koordinator:
- Steffen Knapp, Opel Automobile GmbH
- Anzahl der Partner:
- 12
- Partner:
- Opel Automobile GmbH, BMW Group, Daimler AG, MAN Truck & Bus AG, Volkswagen AG, Robert Bosch GmbH, Continental Teves AG & Co. OHG, IPG Automotive GmbH, Nordsys GmbH, WIVW - Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH, Technische Universität München, Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement
Tech Center i-protect
Kompetenz Fahrzeugsicherheit
In enger Kooperation zwischen Industrie und Wissenschaft werden im Tech Center i-protect Themen rund um die integrale Fahrzeugsicherheit für die Mobilität der Zukunft untersucht. Im Zusammenspiel der Industriepartner mit führenden Wissenschaftspartnern auf dem Gebiet der passiven Sicherheit werden durch zukunftsweisende bi- und multilaterale Projekte Forschungstrends gesetzt.
- Kompetenzen:
- Technische Koordination, Projektmanagement und Kommunikation
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- Dauer:
- 36 Monate | Jun 1, 2016 – Dez 31, 2020 (Phase 1) | 56 Monate | Mai 1, 2021 – Dez 31, 2025 (Phase 2)
- Koordinator:
- Paul Dick, Mercedes-Benz AG
- Anzahl der Partner:
- 8
- Partner:
- Daimler AG, Robert Bosch GmbH, Fraunhofer EMI, Fraunhofer IWM, Klinikum Stuttgart, Technische Universität Dresden, Technische Universität Graz, Exzellenzcluster SimTech - Universität Stuttgart
Coherent
Coordinated Control and Spectrum Management for 5G Heterogeneous Radio Access Networks
Coherent erforscht, entwickelt und validiert einen neuen Steuerungsrahmen für zukünftige Mobilfunknetze. Damit begegnet das Projekt dem exponentiellen Wachstum mobilen Datenverkehrs und zunehmender Netzwerkkomplexität. Die wichtigste Innovation ist die Entwicklung eines einheitlichen und programmierbaren Kontrollrahmens zur Koordination der zugrunde liegenden heterogenen mobilen Netzwerke.
- Kompetenzen:
- Kommunikation, Systemarchitektur Design und API Design
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- @H2020_COHERENT
- Dauer:
- 32 Monate | Jul 1, 2015 – Dez 31, 2017
- Budget:
- 6 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union
- Koordinator:
- Tao Chen, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd
- Anzahl der Partner:
- 15
- Partner:
- VTT Technical Research Centre of Finland Ltd, Aalto University, 4G Cellex, CommAgility, Create-Net, EURECOM, EICT GmbH, Fairspectrum, Hellenic Telecommunications Organization S.A., INEA, Poznan University of Technology, SICS Swedish ICT AB, Thales Communications & Security, Travelping, Universität Duisburg-Essen
DRIVE C2X
Accelerate Cooperative Mobility
DRIVE C2X vernetzt sieben nationale Testgelände zu einer vereinheitlichten Testumgebung auf Grundlage des neu entwickelten DRIVE-C2X-Referenzsystems.
Die Resultate steigern nicht nur den öffentlichen Bekanntheitsgrad der C2X-Technologie, sondern setzen auch neue Standards und den Anstoß für neue öffentlich-private Unternehmungen zur Umsetzung des vernetzten Fahrens.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Marktverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- Dauer:
- 43 Monate | Jan 1, 2011 – Jul 31, 2014
- Budget:
- 18,5 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 12,4 Millionen €
- Koordinator:
- Matthias Schulze, Daimler AG
- Anzahl der Partner:
- 33 und 13 assoziierte Partner
- Partner:
- Daimler AG, Audi AG, BMW Group, Centro Ricerche Fiat ScpA, Ford, Honda R&D Europe, Opel Automobile GmbH, Groupe PSA, Groupe Renault, Volvo Car Corporation, Yamaha Motor, Aptiv Services Deutschland GmbH, Robert Bosch GmbH, Continental AG, Denso Automotive Deutschland, Hitachi Europe SAS, Neavia Technologies, NEC Europe, Renesas Eletronics Europe, BaSt - Bundesanstalt für Straßenwesen, CTAG - Centro Tecnológico de Automoción de Galicia, Chalmers University, DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Facit Research, Fraunhofer FOKUS, Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarland, IFSTTAR - Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l‘Aménagement et des Réseaux, INRIA - Institut Nationale de Recherche en Informatique et en Automatique, Interuniversity Microelectronics Centre, KIT - Karlsruhe Institute of Technology, Lindholmen Science Park, Technische Universität Graz, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, Technical University Cluj-Napoca, University of Surrey, VTT - Technical Research Centre of Finland Ltd, Testing Technologies, Vector Informatik, YGOMI; PTV Group, Autostrada del Brennero, Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, Rijkswaterstaat, City of Tampere, Trafikverket, EICT GmbH, ERTICO - ITS Europe, ETSI Centre for Testing and Interoperability, Nokian Renkaat
simTD
Sichere und intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland
Das simTD-Projekt ist der größte deutsche Feldversuch für Fahrzeug-zu-X-Kommunikation und untersucht den Beitrag intelligenter Kommunikationssysteme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Mobilität. Dazu werden realitätsnahe Verkehrsszenarien in einer großflächigen Testfeld-Infrastruktur rund um die hessische Metropole Frankfurt am Main adressiert und die politischen, wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Einführung der Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Vernetzung vorbereitet.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement und Kommunikation
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- Dauer:
- 58 Monate | Sep 1, 2008 – Jun 30, 2013
- Budget:
- 69 Millionen € | Förderung durch das BMWi: 19,8 Millionen €, Förderung durch das BMBF: 10,8 Millionen €
- Koordinator:
- Christian Weiß, Daimler AG
- Anzahl der Partner:
- 17
- Partner:
- Daimler AG, Audi AG, BMW Group, Ford, Opel Automobile GmbH, Volkswagen AG, Robert Bosch AG, Continental AG, Telekom AG, EICT GmbH, DFKI – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Fraunhofer, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, IZVW - Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften an der Universität Würzburg, Technische Universität Berlin, Technische Universität München, Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, Stadt Frankfurt am Main
TEAM
Tomorrow’s Elastic Adaptive Mobility
TEAM verbessert Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikationstechnologien durch die Integration von LTE und einem Cloud-Dienst, der dezentrale Verkehrsapplikationen unterstützt. Zur Verbesserung des Transportnetzwerks werden unter Berücksichtigung dieser Technologien proaktive Algorithmen entwickelt, die zu einem veränderten Verhalten der Verkehrsteilnehmer führen können.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement und Martkverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.collaborative-team.eu
- Dauer:
- 48 Monate | Nov 1, 2012 – Okt 31, 2016
- Budget:
- 17,1 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 11,1 Millionen €
- Koordinator:
- Ilja Radusch, Fraunhofer FOKUS
- Anzahl der Partner:
- 29
- Partner:
- BMW Goup, Centro Ricerche Fiat ScpA, Jaguar Land Rover, Volvo Car Corporation, e-Trikala, Info Trip, Ramboll, Swarco Mizar SpA, Swarco Traffic Systems GmbH, 5T - Turin Traffic and Transport Telematics Technologies, EICT GmbH, Fraunhofer FOKUS, AIT – Austrian Institute of Technology, Create-Net, Daimler Center for Automotive Information Technology, Fraunhofer IAO, University of Genoa, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems, Maynooth University, Technische Universität Berlin, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd
UNIFY
Unifying Cloud and Carrier Networks
Unify entwickelt ein offenes Innovationsumfeld für Telekommunikationsdienste und berücksichtigt dabei sowohl Netzwerk- als auch Cloud-Ressourcen. Das Projekt bietet Nutzern und Serviceanbietern eine Plattform, um umfangreiche eigene und miteinander vernetzte Dienste zu entwickeln und zu betreiben.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement und Kommunikation
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- Dauer:
- 30 Monate | Nov 1, 2013 – Apr 30, 2016
- Budget:
- 9,4 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 6,5 Millionen €
- Koordinator:
- András Császár, Ericsson Hungary
- Anzahl der Partner:
- 15
- Partner:
- Ericsson Hungary, RISE Acreo, BISDN - Berlin Institute for Software Defined Networks, Deutsche Telekom AG, Ericsson AB, EHU - University of the Basque Country, EICT GmbH, iMinds, Intel, Hellenic Telecommunications Organization, Politecnico di Torino, RISE SICS, Telecom Italia, Travelping, Technische Universität Berlin
Zukunftsstudie
Münchner Kreis
Das übergeordnete Ziel der Zukunftsstudie ist die Erforschung technisch-ökonomischer und gesellschaftlichen Veränderungen durch Digitalisierung. Sie umfasst Experten- und Nutzerbefragungen und arbeitet interdisziplinär und sektorenübergreifend. Die Ergebnisse adressieren Entscheider in Politik und Wirtschaft.
Sie können die Zukunftsstudien im Download- Bereich der EICT Website herunter laden.
- Kompetenzen:
- Studienkonzept, Methodenberatung, Fachlich-redaktionelle Zuständigkeit für die Mobilitätsthemen und Konferenzformate, Eventmanagement
- Kontakt:
- Tanja Kessel, tanja.kessel(at)eict.de
- External Link:
- http://www.muenchner-kreis.de
- Dauer:
- seit 2009
- Koordinator:
- Münchner Kreis
AI2Ynet
AI Apply-It-Yourself-Netzwerk
Das Ziel von AI2Ynet ist der Aufbau und der Betrieb einer Plattform, die es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ermöglicht, Methoden der künstlichen Intelligenz anzuwenden. In der ersten Phase bis August 2019 wird mit dem Input verschiedener Verbände und Stakeholdergruppen das Konzept für den Aufbau und den Betrieb dieser Plattform erstellt.
Durch branchenübergreifende Vernetzung und Vermittlung von Akteuren und Technologien sollen KMU beim Auffinden und der Anwendung passender KI-Technologien unterstützt werden. Die Plattform soll es KMU ermöglichen, KI-Komponenten wie Daten und Verfahren des maschinellen Lernens direkt einzusetzen und weitere Geschäftsmodelle und Verwertungsmöglichkeiten zu erschließen.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Multi-Stakeholder-Management, Antragskoordination
- Kontakt:
- Dr. Niko Papamichail, niko.papamichail(at)eict.de
- External Link:
- https://ai2y.net/#ai2ynetLinkedIn
- Dauer:
- 5 Monate | Apr 15, 2019 – Sept 13, 2019
- Budget:
- 960.000 € | Förderung durch das BMWi
- Koordinator:
- FZI Forschungszentrum Informatik
- Anzahl der Partner:
- 2 Kernpartner + 9 assoziierte Netzwerkpartner
- Partner:
- FZI Forschungszentrum Informatik, GI Gesellschaft für Informatik, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, BITMi Bundesverband IT-Mittelstand e.V., BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., CyberForum e. V., DIN Deutsches Institut für Normung e. V., eco - Verband der Internetwirtschaft e.V., fokus.energie fokus.energie e.V., Fraunhofer IUK, Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie
Mobility2Grid
Energie- und Verkehrswende zusammen denken
Industrie und Wissenschaft forschen und arbeiten gemeinsam an zentralen Fragen der Energiewende und an zukünftigen Mobilitätslösungen. Mobility2Grid wird auf dem EUREF-Campus in Berlin als das Stadtquartier und Testfeld der Zukunft umgesetzt. Im Themenfeld Digitale Räume können interne und externe Partner neue Lösungen erproben.
- Kompetenzen:
- Partizipative Innovation und Projektmanagement
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- http://www.mobility2grid.de
- Dauer:
- Jan 1, 2016 – Dez 31, 2020
- Budget:
- 30 Millionen €, Förderung durch das BMBF
- Koordinator:
- Technische Universität Berlin
- Anzahl der Partner:
- 37
- Partner:
- u.a. Technische Universität Berlin, BMW Group, Deutsche Bahn AG, EICT GmbH, Fraunhofer ISE, FZI Forschungszentrum Informatik
eCo-FEV
Kooperative Infrastrukturen für elektrische Fahrzeuge
Das eCo-FEV-Projekt entwickelt eine gemeinsame Architektur für die Integration von Elektroautos in kooperative Infrastruktursysteme sowie neue Lösungen für das nutzerfreundliche Laden von Fahrzeugen. Es werden exakte Telematik- und Lademanagementdienste für Elektrofahrzeuge ermöglicht, die präzise sind sowie auf zuverlässigen Echtzeitinformationen basieren.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Marktverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- Dauer:
- 30 Monate | Sep 1, 2012 – Mai 31, 2015
- Budget:
- 4,3 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 2,96 Millionen €
- Koordinator:
- Massimiliano Lenardi, Hitachi Europe Limited
- Anzahl der Partner:
- 13
- Partner:
- Hitachi Europe Limited, Bluethink SpA, CEA - Commissariat à l'énergie atomique et aux Énergies Alternatives, Centro Ricerche Fiat ScpA, EICT GmbH, Energrid SpA, Facit Research GmbH & Co. KG, ISERE - Conseil Général de l’Isère, Politecnico di Torino, Groupe Renault, Schulz-Institute for Economic Research and Consulting GmbH, Technical University of Berlin, TECNOSITAF - Società Italiana per il Traforo Autostradale del Frejus SpA