Aktuelles

News

Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg ist startklar

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen öffnete das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) seine Pforten. Im Rahmen einer Fachveranstaltung mit hochrangigen Vertretern aus Industrie und Wissenschaft und dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann wurden am 12.11.2021 Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen und einer Ausstellung mit Demonstratoren präsentiert. Diese markierten den Abschluss des wissenschaftlichen Aufbaus des TAF BW, auf dem bereits heute Mobilitätskonzepte rund um das autonome Fahren im Alltagsverkehr erprobt werden. Der Betrieb des TAF BW wird durch den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) weitergeführt. Neben einem umfangreichen Leistungsangebot vernetzter Infrastruktur sind sowohl eine nutzerorientierte und bedarfsgerechte Erweiterung des TAF BW als auch eine technische und wissenschaftliche Begleitung des Testbetriebs möglich. 

Am 13.11.2021 hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger sowohl in Karlsruhe als auch in Heilbronn Gelegenheit, sich über das „Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ zu informieren. An diesem Tag stand das Thema „Nachhaltige Mobilität in der Stadt von morgen“ im Mittelpunkt, das unter anderem von Staatssekretärin Elke Zimmer vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtert wurde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich außerdem über verschiedenste innovative Verkehrskonzepte, Technologien und Demonstratoren informieren, die auf dem Testfeld bereits benutzt werden. 

Auf YouTube (→ externer Link) besteht die Möglichkeit, sich die Vorträge der Projektpräsentation und des Bürgerdialogs anzuschauen. 

EICT unterstützte das Konsortium in der Projektsteuerung sowie bei der Organisation und Durchführung beider Veranstaltungen. 

Unser Ansprechpartner: Mario Druse