Aktuelles

News

KMU im KI-Gespräch: Ein Überblick über die 10 Workshops der AI2Ynet Wettbewerbs-phase

Bildquelle: BVDW, CyberForum, eco, FZI, GI, inno-focus, UseTree

Unter dem Motto „ Mittelstand gemeinsam erfolgreich durch KI“ entwickelt das Konsortialteam des AI2Ynet-Projekts die gleichnamige KI-Plattform.

Die erste Projektphase von AI2Ynet wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgeschriebenen KI-Innovationswettbewerbs durchgeführt. In dieser Wettbewerbsphase von April bis August 2019 mobilisierte das AI2Ynet-Konsortium ein breites Netzwerk an Partnern, die die Durchführung von 10 bundesweiten Workshops übernahmen.

Um KI-Erfahrungen und -Bedarfe von KMU in der Breite zu erfassen und diese bei der Konzeption der AI2Ynet-Plattform mit einzubeziehen, diskutierten potenzielle Nutzer*innen einer KI-Plattform gemeinsam mit innovativen KI-Anbieter*innen und Expert*innen verschiedene Aspekte der geplanten Vernetzungsplattform. Dabei konnten spezifische Bedarfe und Randbedingungen identifiziert werden, die bei der bei Schärfung des Konzepts für die zweite Projektphase eingebracht wurden.

Die Ausarbeitung des Konzepts für die Umsetzung wurde am 16. August 2019 an den Projektträger BMWi übergeben.

Finden Sie hier einen Überblick über die durchgeführten Workshops sowie deren Ergebnisse als Download:
https://ai2y.net/aktuelles/kmu-im-ki-gespraech-ein-ueberblick-ueber-die-10-workshops-der-ai2ynet-wettbewerbsphase/ (→externer Link)

Lesen Sie mehr über das Projekt AI2Ynet:
https://ai2y.net/ (→externer Link)