Aktuelles

News

KI Wissen Final Event: Grüne Soße für EICT

Frankfurt am Main am 21. und 22. März, House of Logistics and Mobility (Holm) – Nach zwei Tagen „volles Programm“ überreichten die Koordinatoren des Projektes KI Wissen unseren Kolleg:innen einen Korb mit Frankfurter Spezialitäten. Was für eine Freude! Damit danken sie EICT für die tatkräftige Unterstützung im operativen Projektmanagement, der Kommunikation der Projektergebnisse und nicht zuletzt für die Konzeption und erfolgreiche Durchführung des Abschlussevents.

Wissensbasierte KI – das war das Thema von KI Wissen. Das Projekt ist Teil der KI Familie, die von der VDA Leitinitiative für autonomes und vernetztes Fahren ins Leben gerufen wurde. Ziel des auf 36 Monate angelegten Projekts war, vorhandenes Wissen in KI-Systeme zu integrieren. Dabei verfolgten die Partner einen datenzentrierten Ansatz, welcher darauf abzielte, die Grenzen von Blackbox-Modellen zu überwinden. Ein zentraler Aspekt war, eine hybride KI zu entwickeln, die daten- und regelbasiertes Wissen vereint, Herausforderungen wie begrenzte Datengeneralisierung und Datenstörungen überwindet und eine Technologielücke schließt. Insgesamt haben sich vier Teilprojekte mit diesen Herausforderungen befasst. Diese sind: Wissensintegration, Wissensextraktion, Wissenskonformität und Enabler, Integration und Demonstration.

Beim Final Event in Frankfurt konnten die Partner den 130 Teilnehmern ihre vielfältigen Ergebnisse rund um  Methoden zur Wissenskonformität, live und online präsentieren.

Nicht nur die EICT Kollegen vor Ort haben sich sehr über die Frankfurter Spezialitäten gefreut. Auch der Rest des EICT Teams hat sich die grüne Soße mit Kartoffeln beim Jour Fixe schmecken lassen.

Mehr Informationen zu den Resultaten des Projektes - hier