Aktuelles

News

IMAGinE präsentiert Projektergebnisse in Pferdsfeld

IMAGinE-Abschlussveranstaltung auf dem TRIWO-Testcenter Pferdsfeld

 

Am 19. Mai 2022 – eine Woche nach der virtuellen Abschlussveranstaltung – präsentierte das IMAGinE-Konsortium die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit in einer Präsenzveranstaltung. Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung standen mit Fahrdemonstrationen und einer umfangreichen Ausstellung das direkte Erlebnis der in IMAGinE entwickelten Konzepte und Komponenten zur kooperativen Manöverabstimmung. Diese wurden während der Laufzeit anhand von konkreten Fahrfunktionen und Anwendungsfällen sowohl in Simulationen als auch in realen Pkw und Lkw auf Landstraßen und Autobahnen untersucht. Dazu wurden zehn reale Versuchsfahrzeuge ausgerüstet und auf verschiedenen Testgeländen erprobt – darunter auch das TRIWO-Testcenter in Pferdsfeld in Rheinland-Pfalz.

Anhand der Fahrdemonstrationen konnten sich die Teilnehmer ein eigenes Bild über die Praxistauglichkeit der IMAGinE-Systeme machen. Demonstriert wurden die IMAGinE-Funktionen „Kooperatives Einfädeln an Anschlussstellen“, „Kooperativ-strategische Verkehrsverteilung“ und „Kooperatives Abbiegen auf Landstraßen“ neben dem kooperativen Umfeldmodell. Des Weiteren demonstrierten einzelne Partner unterschiedliche Simulationsmethoden, u.a. Vehicle-in-the-Loop.

 

 

In einer umfassenden Ausstellung präsentierten sich alle Partner und stellten ihre Arbeiten und Ergebnisse anhand von Postern, Präsentationen und Simulationen vor. Auch hier kam der Erlebniswert nicht zu kurz. So konnten Besucher am Stand der Technischen Universität München in einem Fahrsimulator intuitive Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion für kooperatives Fahren selbst erfahren.

IMAGinE war ein Gemeinschaftsprojekt führender deutscher Automobilhersteller, Automobilzulieferer, innovativer kleiner und mittlerer Unternehmen, Forschungseinrichtungen und eines Straßenbetreibers unter der Leitung der Opel Automobile GmbH. Insgesamt belief sich das Projektbudget auf 38,2 Mio. Euro. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) förderte IMAGinE mit  17,9 Mio. Euro. Seit dem Projektstart im September 2016 arbeiteten die zwölf IMAGinE-Partner an der Entwicklung neuer, innovativer Assistenzsysteme für das kooperative Fahren der Zukunft. Im Mai 2022 feierten die Konsortialpartner von IMAGinE einen erfolgreichen Projektabschluss.

EICT übernahm im Rahmen von IMAGinE das administrative und technische Projektmanagement und fungierte als zentrale Stelle für die Ergebnisverbreitung. EICT verantwortete die Aufbereitung und Verbreitung von Projektergebnissen, Pressearbeit, der Konzeption und Realisierung von Informationsmaterialien sowie die Planung, Organisation und Koordination von Projektveranstaltungen, wie der Abschlusspräsentation.

Informationen zu den wichtigsten Projektinhalten und -ergebnissen finden Sie im IMAGinE-Flyer und der Pressemitteilung zum Projektabschluss.

Weitere Informationen zu IMAGinE finden Sie unter www.imagine-online.de.