Aktuelles
Geschäftsführerin Tanja Kessel hält Vortrag bei Workshop des Münchner Kreises
Am 22. Januar veranstaltete der Arbeitskreis „Diversity Applied“ des Münchner Kreises einen virtuellen Workshop zum Thema „Corona und Karrieren – Push oder Rückzug für Frauen“. Etwa 80 Personen nahmen daran teil. Der Workshop untersuchte die Corona-bedingten Auswirkungen auf die beruflichen Pläne von Frauen. EICT-Geschäftsführerin Tanja Kessel war eingeladen, einen Vortrag zu Fallbeispielen und ihren Erfahrungen aus Sicht der Leitung eines kleinen Unternehmens zu halten.
Weitere Führungskräfte berichteten von zum Teil sehr unterschiedlichen Beobachtungen und konkreten Lösungsansätzen. Die Neuorganisation von Arbeit und die resultierenden flexibleren Arbeitsmodelle können durchaus neue berufliche Chancen für Frauen bieten. Voraussetzung dafür ist aber immer eine entsprechende Firmenkultur. Insgesamt wurde durch die Vorträge auch deutlich, dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Arbeitswelt zum Teil noch sehr gravierend sind. So führen wegfallende Betreuungsangebote für Kindern und die resultierende vermehrte Care-Arbeit auch dazu, dass sich Frauen aus dem Berufsleben zurückziehen oder zurückziehen müssen.
Mehr Informationen zum Workshop findet sich unter: https://www.linkedin.com/posts/muenchner-kreis_virtueler-workshop-corona-und-karrieren-activity-6759431490649505792-oM11