Aktuelles

News

EICT startet das erste Halbjahr 2022 mit mehreren Events

Gleich mehrere Projektevents, für die EICT im Bereich Projektmanagement und Ergebnisverbreitung zuständig ist, stehen im ersten Halbjahr an.

KI Wissen Open Project Day, 22.02.2022
Am Dienstag, den 22. Februar 2022, wird das Projekt KI Wissen den Auftakt der Veranstaltungsreihe bilden. KI Wissen erforscht Methoden, wie verschiedene Arten von Wissen in maschinelles Lernen integriert und extrahiert werden können. In einem ersten Open Project Day werden die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr vorgestellt. In Diskussionen und interaktiven Foren zeigen die Projektpartner die ersten Schritte auf dem Weg zu einer hybriden KI - also einer KI, die traditionelle datenbasierte Methoden mit wissens- oder regelbasierten Methoden kombiniert. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Einblicke zum Event werden aber im Anschluss auf der Projektwebsite veröffentlicht.

VVM Zwischenpräsentation, 15.-16.03.2022
Auf KI Wissen folgt die Zwischenpräsentation von VVM am 15 und 16. März 2022. VVM spielt eine Schlüsselrolle beim Nachweis der Sicherheit von automatisierten Fahrfunktionen. Bei der Halbzeitveranstaltung werden erste Ergebnisse und neue Entwicklungen im Rahmen des Projekts vorgestellt. In verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden detaillierte Einblicke in die Methoden, Werkzeuge und Ansätze von VVM gegeben. Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

IMAGinE Abschlussveranstaltung, 12.05.2022
In einer virtuellen Abschlussveranstaltung stellt das Projekt IMAGinE am 12. Mai 2022 die Ergebnisse seiner mehrjährigen Forschungsarbeit vor. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Konzepte und Kernergebnisse zur Entwicklung innovativer Assistenzsysteme für kooperatives Fahren präsentiert.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung werden zeitnah auf der IMAGinE Projektwebsite bekannt gegeben.

KI Absicherung Final Event & KI Data Tooling Zwischenpräsentation, 23-24.06.2022
Eine gemeinsame Veranstaltung der beiden KI-Familienprojekte KI Absicherung und KI Data Tooling findet am 23. und 24. Juni 2022 in Berlin und virtuell statt. KI Absicherung startet am 23. Juni und präsentiert in einer Abschlussveranstaltung seine Endergebnisse, wie die Sicherheit von KI-basierten Funktionsmodulen für das hochautomatisierte Fahren überprüfbar gemacht wird. Am zweiten Tag folgt die Zwischenpräsentation von KI Data Tooling zur Entwicklung und Erforschung von Werkzeugen und Methoden zur Bereitstellung von Daten aus verschiedenen Sensormodalitäten für KI-basierte Funktionen. Informationen zu diesen Veranstaltungen werden zeitnah auf den Webseiten der KI Absicherung und KI Data Tooling Projekte veröffentlicht.

Unser Ansprechpartner: Dr. Thorsten Mahler

Bildquelle: Unsplash